Udo Schiefner MdB (SPD), Vorsitzender der Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag, meinte in seiner Begrüßungsrede, es sei bereits klar, dass für die Ausgestaltung der Gesellschaft die DB Bereiche Netz und Stationen verschmolzen und die Finanzarchitektur vereinfacht werden solle. "Offen ist aber, was unter dem Begriff Gemeinwohlorientierung zu verstehen ist und wie die neue InfraGo durch das Bundesverkehrsministerium kontrolliert wird." Schiefner bat darum, den gesamten Sachverstand der Branche und der Politik schnell in die Aufbauarbeiten einzubeziehen und die hausinternen Strukturen so aufzubauen, dass der Bund als Eigentümer der DB AG seine Aufsichtsfunktion im Sinne des Gemeinwohls ausüben könne.
"Offen ist aber, was unter dem Begriff Gemeinwohlorientierung zu verstehen ist."
Udo Schiefner MdB
"Gemeinwohlorientierung kann vieles bedeuten, im eisenbahnpolitischen Sinn aus meiner Sicht vor allem: Sicherstellung einer hohen Qualität und Kapazität des Schienennetzes, Kundenorientierung, Diskriminierungsfreiheit zur Sicherstellung des Wettbewerbs und eine effektive und effiziente Mittelverwendung", so Michael Donth MdB (CDU), stellvertretender Vorsitzender der Parlamentsgruppe Schienenverkehr. "Es braucht nicht nur eine grundlegend neue Struktur innerhalb des DB-Konzerns für die InfraGO, sondern auch eine Neuaufstellung der Finanzierung - transparent und überjährig. Die Infrastruktursparte ist klar von der Betriebssparte des DB-Konzerns zu trennen, Gewinnabführungs- und Beherrschungsverträge aufzukündigen."
Und Prof. Dr. Walther erklärte den Begriff so: "Der zentrale Auftrag an die neue Gesellschaft InfraGo ist es, eine am Gemeinwohl orientierte Infrastruktur bereitzustellen und zu betreiben. Damit wird – über eine effiziente und transparente Infrastrukturerstellung und -nutzung hinaus – eine weitere Anforderungsebene definiert."
"Zur Gemeinwohlorientierung gehören insbesondere die Daseinsvorsorge im Hinblick auf Mobilität, die Orientierung am Kundennutzen, Umwelt- und Energieaspekte und eine optimale, die natürlichen Lebensgrundlagen schonende Aufteilung des Verkehrsraums zwischen allen Verkehrsträgern."
Prof. Dr. Christoph Walther