Umfrage zur Nutzung und Zufriedenheit mit Mobilitätsdiensten per Smartphones

20.12.2017

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Grafik zur Nutzung Mobilitätsdienste
Grafik zur Nutzung Mobilitätsdienste

Im Auftrag des DVF führte infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften GmbH eine Repräsentativbefragung zur Nutzungshäufigkeit des Smartphones/Tablets für Mobilitätsinformationen- und dienste, durchgeführt im Juli und August 2017 unter 1.000 Personen ab 18 Jahren.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Die junge Generation der 18 bis 29jährigen zeigt einen fast doppelt so hohen Nutzungsgrad wie der Durchschnitt:
    • So nutzen 63 Prozent dieser jüngeren Generation Routenplaner / Navigation täglich oder wöchentlich.
    • Auch bei Fahrplan- / Verbindungsauskünfte sind die jüngeren mit 48 Prozent gegenüber 22 Prozent vorne dabei.
  • Im Vergleich zur Umfrage aus dem Jahr 2015 ist der Nutzungsgrad deutlich gestiegen.
  • Besonders der Online Fahrscheinverkauf und Stauinformationen werden von 22 Prozent der Befragten regelmäßig, d. h. täglich oder wöchentlich über ein Mobilgerät abgefragt, gefolgt von Benzinpreisinformationen mit 13 Prozent täglich oder wöchentlich.
  • Über alle Angebote weisen die intensiven, d. h. regelmäßigen Nutzer einen hohen Zufriedenheitsgrad auf: bei Intensivnutzern liegt dieser zwischen 70 und 90Prozent. Über 90Prozent der  der besonders häufigen Nutzer sind beispielsweise zufrieden mit Navigation, Stau- und Fahrplaninfos.