März bis April 2023

14.03. – 44. Sitzung des Lenkungskreises Bahntechnologie und 48. Sitzung des Lenkungskreises Digitale Vernetzung unter Leitung des Vorsitzenden Andre Rodenbeck, CEO Rail Infrastructure, Siemens Mobility GmbH

Mehr  Informationen »

V. l.: Christian Schmidt, Fachbereichsleiter Systemtechnik NT32, Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF); Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin; Dr.-Ing. Michael Benz, Geschäftsführender Gesellschafter und COO, Benz + Walter GmbH; Susanne Landwehr, Leiterin Europapolitik, Bahntechnologie, Schienenverkehr, DVF; Dr. Volker Hentschel, Leiter Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland, DB Netz AG; Andre Rodenbeck, CEO Rail Infrastructure, Siemens Mobility GmbH, Mitglied des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum e.V.; Huschke Diekmann, Geschäftsführer, KONUX GmbH; Dr. Florian Eck, DVF-Geschäftsführer.

28.03. – 41. Sitzung des Lenkungskreises Luftverkehr unter Leitung von Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin DVF und Rainer Schätzlein, Mitglied der Geschäftsleitung, Häfen/Schifffahrt, Luftverkehr, Straßenverkehr, Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF)

Mehr Informationen »

V. l.: Rainer Schätzlein, Mitglied der Geschäftsleitung, Häfen/Schifffahrt, Luftverkehr, Straßenverkehr (DVF); Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin; Florian Dehne, Partner | Transportation, Roland Berger AG.

20.04. – 41. Sitzung des Präsidiums

Mehr Informationen »

V. l.: Dr. Florian Eck, DVF-Geschäftsführer; Berthold Huber, DB-Infrastrukturvorstand, Deutsche Bahn AG; Patrick Wendeler, Vorsitzender des Vorstands, BP Europa SE; Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum (DVF); Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Kühne + Nagel (AG Co.) KG; Heiner Dettmer, CEO, Dettmer Group KG; Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin.

20.04. – 39. Mitgliederversammlung "Transformation ohne Fachkräfte? Wie der Verkehrssektor aus dem Beschäftigungsdilema kommt."

Mehr Informationen »

V. l.: Moderatorin: Julia Löhr, Wirtschaftskorrespondentin Frankfurter Allgemeine Zeitung; Ulrich Lange MdB, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag; Detlef Müller MdB, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag; Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin; Sabine Kohleisen, Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der Mercedes-Benz Group AG; Dr. Susanne Seyda, Teamleiterin Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.; Leonie Gebers, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Kühne + Nagel (AG Co.) KG; Dr. Florian Eck, DVF-Geschäftsführer; Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum (DVF)

Mai 2023

10.05. Forum auf der Messe transport logistic "Weltwirtschaft eintakten, Klimaziele erfüllen: Wie liefert die Logistik?"

Mehr Informationen »

V. l.:  Matthias Rathmann, Chefredakteur trans aktuell (Moderation); Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstand Güterverkehr Deutsche Bahn AG Vorstandsvorsitzende DB Cargo AG; Johannes Wieczorek, Stellv. Leiter der Abteilung Grundsatzangelegenheiten Bundesministerium für Digitales und Verkehr; Dietmar Focke, Vorstandsmitglied, COO CHRO, Lufthansa Cargo AG; Uwe Brinks, CEO DHL Freight, DVF-Präsidiumsmitglied; Robert Ziegler, General Manager Europe Einride

11.05. – Forum auf der Messe transport logistic "Logistik für die Energiewende benötigt klaren Regulierungsrahmen und Zugang zu grünen Finanzierungsinstrumenten"

Mehr Informationen »

V. l.:  Michael Cordes, DVZ Deutsche Verkehrszeitung (Moderation); Sven Wellbrock, Mitglied der Geschäftsführung, Chief Operating Officer Europe & Chief Safety Officer, VTG GmbH; Frank Schnabel, Geschäftsführer Brunsbüttel Ports GmbH; Dr. Tobias Block, Leiter Strategie und Inhalt, eFuel Alliance e.V.; Burkhard Sommer, Direktor, Stv. Leiter d. Maritimen Kompetenzzentrums, PwC Germany; Auf dem Bildschirm: Kerstin Deller, Unterabteilungsleiterin – Grundsatzfragen Effizienz, Wärme und Wasserstoff

25.05. – 34. Sitzung des Lenkungskreises Schienenverkehr unter Leitung seines Vorsitzenden Berthold Huber, Vorstand Infrastruktur, Deutsche Bahn AG

Mehr Informationen »

V. l.: Dr. Florian Eck, DVF-Geschäftsführer; Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin Hamburger Verkehrsverbund GmbH; Joris D’Incà, Transport und Logistik, Partner Oliver Wyman GmbH; Berthold Huber, Vorsitzender des Lenkungskreises Schienenverkehr, Vorstand Infrastruktur Deutsche Bahn AG; Michael Theurer MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr; Susanne Landwehr, Leiterin Europapolitik, Bahntechnologie, Schienenverkehr, DVF; Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin.

Juni und Juli 2023

14.06. – 46. Parlamentarischer Abend der Parlamentsgruppe Schienenverkehr "Thema "Wohin geht’s mit InfraGO und Hochleistungsstrecken?"

Mehr Informationen »

Udo Schiefner MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, Vorsitzender der Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag.

15.06. – Gemeinsame Sitzung des 47. Lenkungskreises Häfen und Schifffahrt und des 41. Lenkungskreises Infrastruktur unter Leitung seiner Vorsitzenden Frank Dreeke, Vorsitzender des Vorstands BLG Logistics Group AG & Co. KG und Nikolaus Graf von Matuschka, CEO HOCHTIEF Solutions AG.

Mehr  Informationen »

V. l.:  Prof. Dr. Shervin Haghsheno, Geschäftsführender Direktor und Leiter des Fachgebiets Baubetrieb und Bauprozessmanagement, Karlsruher Institut für Technologie (KIT); Nikolaus Graf von Matuschka, Vorsitzender des Lenkungskreises Infrastruktur, CEO HOCHTIEF Solutions AG.

03.07. – Parlamentarischer Abend EU-Data Act und Mobilitätsdatengesetz: Gamechanger für den Verkehrssektor?

September und Oktober 2023

19.09. 45. Sitzung des Lenkungskreises Bahntechnologie unter Leitung seines Vorsitzenden Andre Rodenbeck.

Mehr Informationen »

Andre Rodenbeck, CEO Rail Infrastructure, Siemens Mobility GmbH, Mitglied des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum e.V.

20.09. – Parlamentarischer Abend „Erneuerbare Energien, saubere Kraftstoffe, nachhaltige Mobilität – Welche Impulse für die Umstellung der Energiebasis des Verkehrssektors jetzt nötig sind“

Mehr Informationen »

V. l.: Moderator: Dr. Christian Geinitz, FAZDr. Daniel Chatterjee, Director Sustainability, Technology Strategy & Regulatory Affairs, Rolls-Royce Power Systems AG; Kristina Haverkamp, Geschäftsführerin Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena); Markus Walke, Director Business Organisation DACH, DSV Air & Sea Germany GmbH; Prof. Dr.-Ing. Thomas Schwarz, Leiter Politik und Außenbeziehungen Berlin, Audi AG.

21.09. – 65. Sitzung des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik unter Leitung seines Vorsitzenden Dr. Jörg Mosolf.

Mehr Informationen »

V. l.: Sara Schiffer, Managing Director/Geschäftsführerin, HyLane GmbH; ​​​Dr. Jörg Mosolf, Vorsitzender des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik, Vorstandsvorsitzender (CEO), MOSOLF SE & Co. KG; Daniela Paitzies, Leiterin Digitale Vernetzung, Güterverkehr und Logistik, Infrastruktur (DVF);​​​​​ Gerhard Oswald, Geschäftsführender Gesellschafter/Managing Partner, GOMULTIMODAL GmbH.

10.10. – 45. Sitzung des Lenkungskreises Straßenverkehr unter Leitung seines Vorsitzenden Gerhard Hillebrand.

Mehr Informationen »

V. l.: Gerhard Hillebrand, Vorsitzender des Lenkungskreises Straßenverkehr, Verkehrspräsident ADAC Allgemeiner Deutscher Automobil-Club; Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin; Dr. Matthias Schmidt, Geschäftsführer Erlos GmbH/ WP Holding.

11.10. – Parlamentarischer Abend „Nachhaltig, wettbewerbsfähig, global vernetzt –Deutsche Häfen und Schifffahrt auf Kurs für die Energie- und Klimawende“

Mehr Informationen »

V. l.: Frank Dreeke, Mitglied des Präsidiums DVF, Vorsitzender des Vorstands BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG; Oliver Grundmann MdB, Vorsitzender des Arbeitskreises Küste der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

17.10. – 49. Sitzung des Lenkungskreises Digitale Vernetzung unter Leitung seiner Vorsitzenden Petra Finke, Mitglied des Vorstands DEKRA SE, Chief Digitalization Officer (CDO)

Mehr Informationen »

V. l.: Dr. Florian Eck, DVF-Geschäftsführer; Andreas Könen, Abteilungsleiter CI Cyber- und Informationssicherheit, Bundesministerium des Innern und für Heimat; Petra Finke, Vorsitzende des Lenkungskreises Digitale Vernetzung, Mitglied des Vorstands DEKRA SE, Chief Digitalization Officer (CDO); Dr. André Lippert, Partner für Public Compliance in Berlin, CMS Hasche Sigle; Astrid Blechschmidt, Partner, Q_PERIOR; Sylle Schreyer-Bestmann, LL.M. (King's College London), Counsel für Gewerblichen Rechtsschutz in Berlin, CMS Hasche Sigle; Dr. Carolin Wagner MdB, Mitglied im Ausschuss für Digitales im Deutschen Bundestag; Daniela Paitzies, Leiterin Digitale Vernetzung, Güterverkehr und Logistik, Infrastruktur (DVF).

November 2023

15.11. – Parlamentarischer Abend der Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag zum Thema "Töpfe, Fonds, InfraGO – Wie sichern wir hohe Schieneninvestitionen langfristig ab?"

Mehr Informationen »

V. l.: Dr. Peter Füglistaler, Direktor Bundesamt für Verkehr; Udo Schiefner MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, Vorsitzender der Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag; Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr; Müslüm Yakisan, DACH Region President, ALSTOM; Christian Ahrendt, Vizepräsident des Bundesrechnungshofs; Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin; Valentin Abel MdB, Stellvertretender Vorsitzender der Parlamentsgruppe Schienenverkehr; Moderation: Caspar Schwietering, Tagesspiegel.

16.11. – 42. Sitzung des Lenkungskreises Infrastruktur unter Leitung seines Vorsitzenden Peter Coenen, Geschäftsführer HOCHTIEF PPP Solutions GmbH

Mehr Informationen »

V. l.: Dr. Florian Eck, DVF-Geschäftsführer; Peter Coenen, Vorsitzender des Lenkungskreises Infrastruktur, Geschäftsführer HOCHTIEF PPP Solutions GmbH; Chrisitan Negele, Leiter External Affairs, Compliance & Sicherheitsmanagement, duisport – Duisburger Hafen AG.

23.11. – Sitzung des Lenkungskreises Luftverkehr unter Leitung von Dr. Heike van Hoorn und Rainer Schätzlein.

Mehr Informationen »

V. l.: Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin; Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung, Flughafen München GmbH; Dr. Thomas Gruber, Amtschef, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

28.11. – 35. Sitzung des Lenkungskreises Schienenverkehr unter Leitung seines Vorsitzenden Berthold Huber.

Mehr Informationen »

Berthold Huber, Vorsitzender des Lenkungskreises Schienenverkehr, Vorstand Infrastruktur Deutsche Bahn AG

Januar bis März 2024

16.01. – DVF-Jahresauftaktveranstaltung "Überholspur oder Abstellgleis? Industriepolitik für den Mobilitätsstandort Deutschland"

Mehr Informationen »

V. l.: Moderation: Marc Brost, Journalist; Gitta Connemann MdB, Bundesvorsitzende Mittelstands- und Wirtschaftsunion.

07.02. – Gemeinsame Sitzung des 64. Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik und des 44. Lenkungskreises Straßenverkehr unter Leitung seiner Vorsitzenden Dr. Jörg Mosolf und Gerhard Hillebrand, Verkehrspräsident, ADAC e.V. Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

Mehr Informationen »

V. l.: Dr. Florian Eck, DVF-Geschäftsführer; Daniela Paitzies, Leiterin Digitale Vernetzung, Güterverkehr und Logistik, Infrastruktur (DVF); Gerhard Hillebrand, Vorsitzender des Lenkungskreises Straßenverkehr; Verkehrspräsident, Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC); Dr. Jörg Mosolf, Vorsitzender des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik; Vorstandsvorsitzender (CEO), MOSOLF SE & Co. KG; Olaf Schabirosky, CEO, Hermes Germany GmbH; Dr. Marc Pisoke, Partner, Roland Berger GmbH; Rainer Schätzlein, Mitglied der Geschäftsleitung, Häfen/Schifffahrt, Luftverkehr, Straßenverkehr (DVF).

20.02. –  66. Sitzung des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik unter Leitung seiner Vorsitzenden Dr. Jörg Mosolf

Mehr Informationen »

V. l.: Jennifer Kotula, Head of Customs Germany, Kuehne + Nagel (AG & Co.) KG; Dr. Florian Eck, DVF-Geschäftsführer

20.02. – 46. Sitzung Lenkungskreises Straßenverkehr unter Leitung des Vorsitzenden Gerhard Hillebrand, Verkehrspräsident, ADAC e.V. Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

Mehr Informationen »

V. l.: Dr. Kurt-Christian Scheel, Hauptgeschäftsführer, Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK); Dr. Manja Schreiner, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin; Gerhard Hillebrand, Vorsitzender des Lenkungskreises Straßenverkehr,  Verkehrspräsident ADAC Allgemeiner Deutscher Automobil-Club; Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin; Jürgen Hasler, Geschäftsführer Politik, Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).