2020/2021

Corona

Seit mehr als einem Jahr hat die Corona-Pandemie die Welt im Griff und hat das Leben teilweise in einen nie dagewesenen Stillstand gezwungen. Noch immer kämpfen die politisch Verantwortlichen, die Wirtschaft und jeder Einzelne mit den Auswirkungen. Als Stimme der deutschen Mobilitätswirtschaft hat das DVF von Anfang an mit seinen Mitgliedern und den Entscheidern aus der Politik engen Kontakt gehalten. Mit der Umstellung auf virtuelle Formate konnte das Veranstaltungsangebot aufrechterhalten und sogar ausgeweitet werden: Mit 16 öffentlichen Veranstaltungen im Jahr 2020 konnte das DVF seinen Mitgliedern ein breites Themenangebot und einen steten Informationsfluss bieten.n

Wir bedanken uns bei unseren Mitgliedern und Unterstützern, die wie wir unsere Mobilität, unsere Umwelt und unseren Wohlstand erhalten wollen.

Editorial: Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner
Vorsitzender des Präsidiums

Editorial: Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner - Vorsitzender des Präsidiums

Klima und Umwelt

Corona-Lockdown und rückläufige Mobilität haben dazu geführt, dass Deutschland sein CO₂-Einsparziel im Verkehrsbereich für 2020 wahrscheinlich erreicht hat. Das Deutsche Verkehrsforum steht hinter dem Ziel, bis 2050 CO₂-neutral zu werden. Dabei ist der Transformationsprozess so zu gestalten, dass es nicht zu einem Verlust an gesellschaftlicher Akzeptanz, Wertschöpfung und internationaler Wettbewerbsfähigkeit kommt.

Schienennetzt bei Nacht

Digitalisierung und intelligente Mobilität

Die Zukunft der Mobilität wird intelligent und vernetzt. Schon heute können sich Nutzer mit wenigen Klicks am Smartphone über Verkehrsverbindungen informieren, sie buchen, bezahlen und das Ticket speichern. In der Logistik sorgen elektronische Dokumente und eine zuverlässige Informationskette für eine bedarfsgerechte Steuerung der Warenströme und eine bessere Vernetzung verschiedener Verkehrsträger.

Container-Bahnhof

Verkehrswege und Finanzierung

Erhalten, aufbauen, sicherstellen

Infrastrukturfinanzierung braucht ausreichende Mittel und einen verlässlichen Planungshorizont. Dies gilt umso mehr angesichts des großen Transformationsprozesses, in dem sich der Sektor befindet: Zu Verkehrswachstum, Defossilisierung und Digitalisierung kommen nun auch noch die Folgen der Corona-Pandemie. Sollen die im Koalitionsvertrag vereinbarten Verkehrs- und Klimaziele trotzdem erreicht werden, muss dies auch durch die Investitionen des Bundes aktiv und langfristig hinterlegt werden.

Standort Deutschland
und Europa

Wettbewerbsfähige Industriepolitik

Im Vorgriff auf den Corona-Wiederaufbauplan der EU-Kommission übermittelte das DVF seine Vorstellungen für einen schnellen und wirkungsvollen Hochlauf der Verkehrswirtschaft an die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen. Danach müssen die Maßnahmen eines europäischen Wiederaufbauplans die Europäische Union langfristig stärken. Ziele sind die nachhaltige Belebung der europäischen Wirtschaft und die stärkere Integration innerhalb der EU sowie die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit bei gleichzeitiger Stärkung der Handelsbeziehungen zu außereuropäischen Partnern.

DVF Veranstaltungen und Gremien

und Gremien

Von März 2020 bis einschließlich Februar 2021 hat das DVF 16 öffentliche Veranstaltungen in unterschiedlichen Formen organisiert und durchgeführt.

Bildergalerie 2020/2021

Die Bildergalerie zeigt Impressionen der DVF-Veranstaltungen aus dem Berichtszeitraum von März 2020 bis einschließlich Februar 2021. Verwendungsnachweis mit dem Bildnachweis »Deutsches Verkehrsforum / photothek«