März bis April 2021

15.03. – DVF-Veranstaltung „Quo vadis Globalisierung: Was bringt 2021 für den Welthandel? Und was heißt das für die Internationalen Lieferketten und den Verkehrssektor?“

Mehr  Informationen »

V. l.: Dr. Michael Haidinger, President Boeing Deutschland GmbH; Dr. Kurt-Christian Scheel, Geschäftsführer, Verband der Automobilindustrie VDA; Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin, DVF; Helge Förster, Geschäftsführer, HÜBNER GmbH & Co. KG; Moderatorin Julia Löhr, Wirtschaftskorrespondentin, Frankfurter Allgemeine Zeitung; Dr. Florian Eck, Geschäftsführer, DVF.

An der Veranstaltung nahmen digital teil: Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Präsidiums, Deutsches Verkehrsforum (DVF); Anna Cavazzini, Mitglied des Europäischen Parlaments, Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz; Greens/EFA; Rupert Schlegelmilch, Acting Deputy Director-General, DG Trade, Europäische Kommission; Dr. Arnt Vespermann, Sprecher der Geschäftsführung, Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft A/S & Co KG (Maersk Gruppe), Mitglied des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum (DVF).

15.04. 37. Mitgliederversammlung – Öffentlicher Teil „Gegenwind oder Anschub: Wie gestalten wir die Zukunft der Mobilität aus der Krise heraus?“

Mehr Informationen »

V. l.: Alois Rainer MdB, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion; Marc Brost, Moderator, Die ZEIT; Oliver Luksic MdB, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion; Dr. Florian Eck, DVF-Geschäftsführer; Sabine Leidig MdB, bahnpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke; Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin; Stefan Gelbhaar MdB, verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

05.05. Messe transport logistic – Forum „Strategien nach Corona: Wieviel Resilienz braucht die Logistik?“

Mehr  Informationen »

V. l.: Moderatorin Julia Löhr, Wirtschaftskorrespondentin, Frankfurter Allgemeine Zeitung; Dorothea von Boxberg, Vorsitzende des Vorstands, Lufthansa Cargo AG; Andrea Eck, Mitglied des Vorstands, BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG; Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr, Deutsche Bahn AG, Vorsitzende des Vorstands, DB Cargo AG.

An der Veranstaltung nahm digital teil: Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

05.05. Messe transport logistic – Forum „Next Generation Logistics: Was treibt den Logistikmarkt der Zukunft?“

Dr. Florian Eck, DVF-Geschäftsführer

An der Veranstaltung nahm digital teil: Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Präsidiums, Deutsches Verkehrsforum (DVF); Dr. Klaus Dohrmann, Vice President Innovation Europe & Trend Research, DHL Customer Solutions & Innovation, Deutsche Post DHL Group; Moderatorin Susanne Landwehr, DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung; Ralf Jahncke, Geschäftsführender Gesellschafter, TransCare GmbH; Dr. Hans-Jürgen Weidemann, Vorstandsvorsitzender CargoBeamer AG; Jan Kaumanns, CEO, RIO | The Logistics Flow.

Mai 2021

19.05. – Parlamentarischer Abend der Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag zum Thema "Mehr Qualität beim Bahnfahren – Was ist Kund*innen wichtig?"

Mehr Informationen »

V. .l. Alessandra Molina, Gesandte der Italienische Botschaft in Berlin; Susanne Landwehr, Moderatorin DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung; Mag. Michaela Huber, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG; Jure Mikolčić, CEO, Executive Vice President Division Deutschland, Mitglied der Konzernleitung, Stadler Deutschland GmbH; Prof. Dr. Susanne Hahn, Mitglied des Gründungsbeirats Zentrum für Mobilität, Institut für Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin; Sarah Stark, Mitglied der DVF-Geschäftsleitung, Europapolitik, Bahntechnologie, Schienenverkehr.

September und Oktober 2021

06.09. – Herbst-Auftaktveranstaltung "Automatisierung und Innovation im Mobilitätssektor umsetzen – Haben wir in Europa den richtigen Rahmen?"

Mehr  Informationen »

V. l.: Stefan Muhle, Staatssekretär Digitalisierung, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung; Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr, Vorstand Digitalisierung & Technik (kommisarisch), Deutsche Bahn AG; Müslüm Yakisan, Mitglied des Präsidiums, Deutsches Verkehrsforum (DVF), President DACH Region ALSTOM; Sarah Stark, Mitglied der Geschäftsleitung, Europapolitik, Bahntechnologie und Schienenverkehr, Deutsches Verkehrsforum (DVF); Moderatorin Jana Kugoth, Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility; Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin, Deutsches Verkehrsforum (DVF); Dr. Florian Eck, Geschäftsführer, Deutsches Verkehrsforum (DVF).

November und Dezember 2021

02.11. – Diskussionsforum „Sicher vernetzt unterwegs: Welche Cybersicherheit braucht die Mobilität?“

Mehr Informationen »

V. l.: Moderatorin Jana Kugoth, Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility; Stefan Kölbl, Mitglied des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum (DVF), Vorsitzender der Vorstände, DEKRA e. V. und DEKRA SE; Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), AÖR; Dr. Timo Hauschild, Fachbereichsleitung Cyber-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI); Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin, Deutsches Verkehrsforum (DVF); Nikolaus von Peter, Innere Sicherheit / Digitalisierung, Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland; Julia Miosga, Senior Expertin Corporate Public Affairs, Deutsche Post DHL Group; Dr. Florian Eck, Geschäftsführer, Deutsches Verkehrsforum (DVF).

10.11. – DVF | Dialog Forum auf der Fachmesse MES – Mobility Electronics Suppliers EXPO 2021 (09.11.-11.11.2021) – "Nachhaltig, vernetzt und bezahlbar - Was ist das Benchmark für die Mobilität der Zukunft?"

Mehr Informationen »

V. l.: René Hänsel, Vertriebsleitung Mobility Payments & Services, LogPay Financial Services GmbH; Christoph Ziegenmeyer, Head of Communications, Moia GmbH; Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender, Hamburger Hochbahn AG; Mirko Taubenreuther, Fachbereichsleiter Automated Driving Functions IAV GmbH; Moderator Manuel Bosch, DVV Media Group GmbH; Alexander Möller, Senior Partner Transportation, Roland Berger GmbH; Dr. Florian Eck, Geschäftsführer, Deutsches Verkehrsforum (DVF).

An der Veranstaltung nahm digital teil: Simon Weiher, Leiter Portfoliomanagement und Produktmarketing, Hitachi Energy.

08.12.– Veranstaltung „DVFkontrovers“ zum Thema “Stadt, Rad Auto – Wem gehört der Straßenraum?“

Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin

Januar bis März 2022

10.01. – DVF-Auftaktveranstaltung zum Thema „Mobilität für Deutschland“

Mehr Informationen »

V. l.: Frank Dreeke, Mitglied des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum (DVF), Vorsitzender des Vorstands, BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG; Detlef Müller MdB, Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag; Moderatorin Julia Löhr, Wirtschaftskorrespondentin, Frankfurter Allgemeine Zeitung; Hildegard Müller, Mitglied des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum (DVF), Präsidentin Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA); Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum (DVF); Dr. Florian Eck, Geschäftsführer, DVF; Dr. Stefan Schulte, Mitglied des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum (DVF), Vorsitzender des Vorstands Fraport AG; Dr. Heike van Hoorn, Geschäftsführerin, DVF; Daniela Kluckert MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr; Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr Deutsche Bahn AG.

17.02. – 62. Sitzung des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik

Mehr Informationen »

Oliver Luksic, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr sowie Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.